Die Firma Seaco, eine der größten Containervermieter weltweit, führte mit PLAN MENSCH zwei Social Days im Herz As durch. Das Herz As ist eine Tagesanlaufstelle für Wohnungslose und bietet seinen Besucher:innen existenzielle Hilfe aber auch Aktionen für ein soziales Miteinander an. Die Mitarbeiter:innen von Seaco bauten Gartenbänke und -tische für den Außenbereich, organisierten Kleiderspenden und veranstalteten ein Grillfest für die Besucher:innen.
Geflüchtet vor Krieg und Gewalt, haben viele Kinder in Hamburg eine sichere Zuflucht gefunden. Das Projekt CHANCENREITER hat sich zum Ziel gesetzt, diese zum Teil traumatisierten Kinder zu stabilisieren und ihnen eine Perspektive zu geben. Ein Ansatz dabei ist die tiergestützte Pädagogik. Auf einem therapeutischen Reiterhof in Otter lernen die Kinder in der Beziehung zu Pferden ihre Ängste zu überwinden und wieder Vertrauen und Lebensfreude zu entwickeln. Des Weiteren kommen stadtteilgestützte Aktivitäten zum Einsatz, um den Kindern eine Orientierung in ihrem Bezirk zu geben und sie gleichberechtigt am Leben teilhaben zu lassen.
PLAN MENSCH hat den Auftrag bekommen, für das von der Stadt Hamburg geförderte Projekt die jährlichen Studien zur Wirkungsmessung zu erstellen. Diese werden auf Basis des SRS (Social Reporting Standard) durchgeführt.
Des Weiteren hat PLAN MENSCH die Website für die CHANCENREITER erstellt.
PLAN MENSCH hat das Projekt „Wir starten gleich – Kein Kind ohne Schulranzen!“ in Hamburg initiiert. Als Schirmherr konnte der Hamburger Schulsenator Ties Rabe gewonnen werden. Gemeinsam wollen die Gründer des Vereins „Tatort – Straßen der Welt e.V.“ Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär sowie die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Kinderjahre Hannelore Lay dafür sorgen, dass allen Erstklässlern in Hamburg ein gleichberechtigter Schulstart mit einem wertigen Ranzen-Set ermöglicht wird. Hauptsponsor ist die Hamburger Sparkasse.
Tatort-Kommissar Klaus J. Behrendt, die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Kinderjahre Hannelore Lay und die HaSpa Regionalleiterin Nicole Weber auf der Pressekonferenz in Hamburg.
Pressekonferenz in Hamburg
PLAN MENSCH hat für Küche&Co ein interkulturelles Kochevent mit MitarbeiterInnen und Geflüchteten aus verschiedenen Ländern organisiert. Die geflüchteten Frauen brachten jeweils ein landestypisches Rezept mit, welches sie mit ihrem Küche&Co-Partner oder ihrer Küche&Co-Partnerin vorbereiteten. Beide Seiten bekamen nicht nur einen interessanten Einblick in die jeweils andere Kultur, sondern lernten sich auf Augenhöhe kennen und schätzen. Dieses ist für die Geflüchteten ein wichtiger Schritt zur Integration.
Küche&Co wird die Rezepte im nächsten Katalog und in den Social Media veröffentlichen. Und die eine oder andere Geschichte des Abends wird auch dabei sein.
„Kunst macht satt!“ ist ein von Daniela Gronau in ihrer Zeit als CSR-Verantwortliche in der Otto Group bei Küche&Co durchgeführtes Kunstprojekt zur Unterstützung von Wohnungslosen.
Mit dem Schirmherren Ross Antony und diversen obdachlosen Künstlern wurden auf einem Design-Event die Fronten einer Küche gestaltet, welche im Rahmen einer einjährigen Deutschland-Tour in vielen Großstädten Deutschlands ausgestellt wurde. In den jeweiligen Städten wurde mit prominenten Köchen, wie z.B. dem RTL II-Kochprofi Ole Plogstedt, für Obdachlose gekocht und parallel Spenden gesammelt. Alle Gelder kamen dem Herz-As, der Tagesanlaufstelle für Obdachlose in Hamburg, zu Gute. www.kunstmachtsatt.de
Ross Antony mit Ulrich Hermannes, Geschäftsführer hoffnungsorte hamburg (links), und André Pape, Geschäftsführer Küche&Co (rechts)
Das Design-Event mit Pressekonferenz
Der "Kunst macht satt!"-Song by Iggey
Wünschen Sie weitere Informationen, sprechen Sie uns gerne an.